Responsive Webdesign – mehr als ein Trend

02.11.22

Für eine optimale Nutzererfahrung

Als Digitalagentur mit Fokus auf Webdesign, Branding und Onlinemarketing in München beschäftigen wir uns bei Pixelperfektion natürlich täglich mit der Optimierung von Internetseiten. Für uns einer der wichtigsten Optimierungsaspekte heute: Responsive Webdesign.

Was bedeutet Responsive Webdesign?

Der Begriff Responsive Design oder Responsive Webdesign beschreibt das flexible Reagieren des Layouts einer Website, so dass es sich optimal an das jeweilige Endgerät anpasst, von dem aus die Seite aufgerufen wird. Dadurch können responsive Websites ohne Einschränkungen sowohl über den Desktop als auch per Tablet oder Smartphone genutzt werden. So weit, so einfach – aber natürlich muss eine Internetseite so „gebaut“ sein, dass sie entsprechend flexibel reagiert.

Neben der Displaygröße des genutzten Geräts sind auch Bedienfunktionen – also z. B. Mausklick vs. Touchscreen oder Vergrößerung per Finger-Zoom statt Tastatur – Komponenten, die beim Einrichten der responsiven Website berücksichtigt werden müssen.

Das erreicht man durch flexibel definierte Inhalte und Gestaltungsparameter (Grids) – etwa indem für Bilder und Schriften keine festen Pixelwerte, sondern relative Abmessungen festgelegt werden. CMS-Programme wie WordPress oder Typo3 haben ihre Editor-Funktionen bereits darauf angepasst. Du möchtest zuerst bei den Basics starten? Dann empfehlen wir dir unseren Blogbeitrag über das Thema: Was ist Webdesign?

Was sind die Vorteile einer responsiven Webseite?

Aktuellen Standard erfüllt

Zunächst: Responsive Design ist der Standard, den Ihre Kunden, Klienten oder Follower erwarten, wenn sie Ihre Website auf dem Tablet oder Smartphone öffnen.

Ob Info-Seite oder Shop-Design – ein Website-Layout, das für mobile Endgeräte optimiert ist, gehört heute einfach zur Grundausstattung, denn für uns alle ist es selbstverständlich, Informationsangebote nebenbei und unterwegs zu nutzen. Schon 2018 hat das Smartphone den Computer bei der Internetnutzung überholt, 2021 erfolgten mehr als 80 Prozent aller Website-Zugriffe mobil.

Google-Ranking verbessern

Weil das so ist, strafen Suchmaschinen – allen voran Google – Seiten im Ranking ab, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind. Fazit: Für gute Ranking-Werte ist Responsive Design eine zentrale Voraussetzung.

Mobile first = Konzentration auf das Wesentliche

Nimmt man diesen Trend ernst und hat man ihn erst verinnerlicht, bringt das einen entscheidenden Vorteil für die eigene Website: Fokussierung auf das Wesentliche. Wer sich Dank „Mobile first“ auf die wirklich relevanten Inhalte konzentriert, entschlackt seinen Content und trennt sich von Unnötigem, das man auf dem Desktop noch „mitgeschleppt“ hätte. Und wird somit informativer, klarer, unterhaltsamer: gut für die Kunden – und für das Google-Ranking!

Responsive Design selbst testen

Unser Tipp: Wenn Sie testen möchten, ob Ihre Website schon perfekt für mobile Endgeräte optimiert ist, nutzen Sie einfach das Tool „Responsinator“ für einen Praxis-Check: LINK.

Responsiver mit Pixelperfektion – wir unterstützen Sie gerne

Melden Sie sich einfach bei uns, wenn Sie sich genauer über Responsive Webdesign informieren möchten, Fragen haben oder sich Unterstützung für Ihre eigene Website wünschen. Egal, ob WordPress- oder Typo3-basierte Webseite oder für Ihr Shop-Design – wir helfen Ihnen gerne weiter!

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