Die Macht deines Logos
09.08.19
Gerade weltbekannte Brands wie Nike und Co. leben es täglich vor, wie wichtig Branding für die Außenwirkung eines Unternehmens heutzutage ist. Doch was bedeutet das konkret für Dich und Dein Unternehmen?
Erstmal step by step –
was ist eigentlich Branding?
Als Branding versteht man klassischerweise die Außendarstellung eines Unternehmens, gleichwohl man dies in der heutigen Zeit sicherlich auch auf Influencer und Einzelpersonen adaptieren kann und nicht nur auf Großkonzerne. Zur Außendarstellung gehören natürlich neben dem Logo (Bild- und Schriftmarke) die Farbwelt, Grunddesign, Typografie etc. – durch diese Elemente erschafft man in Summe ein Gesamtgefühl, welches den Spirit des Unternehmens transportiert und zu der jeweiligen Zielgruppe passt – kurzum, die Unternehmens-DNA.
Zudem liegt es, zumindest uns als Agentur, immer stets am Herzen, für Wiedererkennung zu sorgen und einen besonderen Touch zu geben. Zwar gehen statistisch gesehen die Firmengründungen in Deutschland Jahr für Jahr zurück, dennoch sollte das Ziel sein, als Unternehmen positiv im Gedächtnis zu bleiben und neben der Konkurrenz raus zu stechen.
Branding ist längst nicht nur Thema für größere Unternehmen, sondern werden schon von Influencern bestens vorgelebt…
Norbert koza
Warum ist Branding wichtig?
Mit Branding legst Du die Grundsteine für die Außenwirkung, hier fassen wir kurz einige Vorteile zusammen:
- Wiedererkennung – mit einem Starken Logo wirst Du wiedererkannt
- Du kannst wichtige Unternehmenswerte leichter transportieren und Verbraucher wissen früher, was sie von Deinem Brand erwarten können
- Branding steigert den Unternehmenswert
- Mitarbeiter identifizieren sich besser mit einem starken Unternehmen
- Kunden haben mehr Vertrauen zu Untenehmen, mit einem hochwertigen Branding
- Kunden bauen eine emotionale Bindung zu Dir auf und verbinden im besten Fall positive Gefühle, während sie mit Dir zusammenarbeiten, Deine Produkte kaufen, essen, hören oder sehen…
Am Ende des Tages sorgen diese Punkte in Summe für eine Umsatzsteigerung und sie sind ein guter Invest für die Zukunft.
Wie erreicht man ein besseres Branding
Wie oben schon kurz angerissen, gibt es viele Punkte, die hier zusammenkommen, und auch davon abhängig sind, wie viele Kommunikationskanäle ein Unternehmen am Ende für die Außenwirkung nutz. Wirbt ein Unternehmen ausschließlich im Netz, benötigt es sicherlich ein anderes Setting, wie eines, dass zudem noch TV und Radio bedient. Hier aber die wichtigsten Punkte, die alle Varianten gemein haben:
- Was ist die Vision Deines Unternehmens?
- Wer ist Deine Zielgruppe?
- Was macht Dich und dein Produkt/Service besonders
Auf dieser, hier kurz zusammengefassten Basis, kann man entsprechend im nächsten Step aufbauen, und sich an folgende Punkte machen:
- Unternehmensname ( falls noch nicht vorhanden / passend ) inkl. Slogan
- Logodesign
- Farbwelt für On- und Offline
- Schriftfamilien für das Unternehmen ( Interne- und Externe Kommunikation )
- Geschäftsausstattung
- Webdesign / Shopdesign • Kommunikationsart ( in den Medien und im Service )
Und dann, eben auch stark von der Branche abhängig, ergänzende Elemente:
- Produkt- und Packaging Design
- Storedesign
- Bewegtbild ( mit Soundlogo, Opener, etc. )
- Filterset für Bildstimmung im Instagram Feed
…wie ihr merkt, gibt es am Ende neben dem Grundsetting noch viele weitere Nuancen und Feinheiten, die man ausarbeiten muss. Wichtig ist dabei, dass man sich stets selbst die Unternehmens-DNA vor Augen hällt und nicht vergisst, wohin die Reise gehen soll. Branding beschreibt also, wie jemand dich wahrnimmt und was sie über dich aussagt. Corporate Design (auch CD) hingegen ist die visuelle Identität von einem Unternehmen. In diesem Blogbeitrag kannst du mehr über Corporate Design erfahren: LINK
Fazit
- Status Quo & Unternehmes-DNA definieren
- erarbeite/beauftrage ein starkes Branding das Deine Message transportiert
- passe das Branding mit der Zeit an – so bleibst du am Puls
Wir hoffen dass wir Dir einen erste, groben Überblick in die Brandingwelt verschaffen konnten – wenn du genauere Fragen hast, lass es uns gerne in den Kommentaren wissen, oder melde dich bei unserer Kreativangentur in München: pixelperfektion.